Siegfried Brunnermeier in der Zimmerei

1870

Gründung Zimmerei Brunnermeier

  • Johann Brunnermeier legte den Grundstein für das Traditions-Unternehmen.

1926

Nebenerwerb / Landwirtschaft

  • Bis 1939 wurde die Tradition im Nebenerwerb aufrechterhalten.

1949

Vollständige Wiederinbetriebnahme

  • Nach den Kriegsjahren ging es mit der Zimmerei Brunnermeier weiter.

1967

Meisterprüfung Zimmereihandwerk / Handwerksrolle

  • Markus Brunnermeier übernimmt das Unternehmen. Eintragung in die Handwerksrolle.

1995

Meisterprüfung Siegfried Brunnermeier

  • Auszeichnung mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung (für die Prüfungsergebnisse).

2002

Übernahme durch Siegfried Brunnermeier

  • Viele Jahre Erfahrung im Betrieb und nun ist es der Eigene (Lehre 1988, Mitarbeit seit 1998, Mitglied der Geschäftsführung seit 1996).

2007

Unterstützung durch Monika Brunnermeier

  • Die Ehefrau – als gelernte Bankfachwirtin – übernimmt die betriebswirtschaftliche Leitung. Seit 2013 schreibt sie im Zimmerei-Blog.

2020

150 Jahre Zimmerei Brunnermeier

  • Die Tradition des Zimmererhandwerks ist mit modernster Technik ausgestattet.

Chronik der Zimmerei

In den Jahren zwischen 1870 und 1889 legte Johann Brunnermeier den Grundstein für das heutige Unternehmen.

Somit kann auf eine altehrwürdige Tradition im Zimmererhandwerk zurückgeblickt werden.

In der Zeit von 1926 bis 1939 wurde das Geschäft als Nebenerwerb zu einer kleinen Landwirtschaft betrieben.

Nachdem der Großvater des heutigen Inhabers aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt ist, konnte die Zimmerei ab 1949 wieder in Betrieb genommen werden. 

Zusammen mit seinem Sohn Markus Brunnermeier wurden Zimmerer- und Holzarbeiten überwiegend im noch landwirtschaftlich geprägten Altdorfer Raum ausgeführt.

Im April 1967 legte Markus Brunnermeier mit Erfolg seine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab.

In selbständiger Leitung übernahm er das Unternehmen seiner Vorfahren und baute es weiter auf.

Am 01. Juni 1967 erfolgte die Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Passau.

Das Arbeitsgebiet des Betriebes begann sich über den gesamten Raum Landshut und auch darüber hinaus zu erschließen.

Seit dem Jahr 2002 wird das Unternehmen in der 5. Generation von Zimmerermeister Siegfried Brunnermeier geführt.

Der Umgang mit dem Baustoff Holz wurde ihm bereits sehr früh vermittelt.

Am 11.02.1971 im niederbayerischen Landshut geboren, wuchs Siegfried mit zwei Geschwistern in Altdorf auf und sah seinem Vater Markus Brunnermeier schon als kleiner Bub bei der Arbeit zu.

1988 begann er die Lehre zum Zimmerer im elterlichen Handwerksbetrieb. Nach mehreren Gesellenjahren besuchte Siegfried Brunnermeier in Landshut die Meisterschule und legte 1995 in der Handwerkskammer in Passau erfolgreich die Meisterprüfung ab. Seine guten Prüfungsergebnisse wurden mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 1996 wurde Siegfried Brunnermeier in die Geschäftsführung berufen und führte das Unternehmen zusammen mit seinem Vater ins neue Jahrtausend. Seit dem Frühjahr 2002 leitet er den Handwerksbetrieb alleine.

Unterstützung hat er von erfahrenen Mitarbeitern und Ehefrau Monika Brunnermeier, die ab 2007 als gelernte Bankfachwirtin für die betriebswirtschaftliche Leitung zuständig ist.

Die Zimmerei und Familie Brunnermeier blickt dankbar und zufrieden auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück.
Der Unternehmensleitung ist es gelungen, die Tradition des Zimmererhandwerks in die Moderne zu führen und weiterhin den Fokus auf das Kerngeschäft, Dachsanierungen und neue Dachstühle im Raum Landshut gerichtet zu haben.

 

Über die Zimmerei Brunnermeier

Dies alles konnte durch die tatkräftige Unterstützung unserer langjährigen Mitarbeiter erreicht werden. Damit das auch in Zukunft so bleiben wird, setzen wir auf die Ausbildung von qualifizierten Junggesellen/-gesellinnen und den Einsatz von modernen Baukränen und Maschinen.

Die Zimmerei Brunnermeier ist Mitgliedsbetrieb der Zimmerer-Innung Landshut und des Landesinnungsverbandes Bayern.

Siegfried Brunnermeier ist in der Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Landshut und Vorsitzender des Prüfungsausschusses für angehende Zimmerer-Gesellen. Im Unternehmen wird seit 1967 jungen Menschen die Lehre zum Zimmerer-Gesellen (m/w/d) ermöglicht.

Haben Sie noch Fragen zum Thema

"Über uns"

oder unseren Angeboten aus der Zimmerei?

Unsere Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr,
Freitag von 8 bis 14 Uhr telefonisch erreichbar.

E-Mails werden ebenso innerhalb
dieser Zeit beantwortet.